News

11. März 2024

Meditation - Lebenshilfe oder Geldmacherei

Ein interessanter und kritischer Bericht über die Thematik Meditation und deren Nutzen in der heutigen Gesellschaft vom 8. November 2023 im Schweizer Fernsehen.

www.srf.ch/play/tv/-/video/-?urn=urn:srf:video:88cda97c-7455-4ec4-b666-17885710f1f4
1. März 2024

In eigener Sache (Roland)

Seit einigen Jahren engagiere ich mich im Lassalle-Haus bei Zug als Assistent von Zen-Kursen. In Zukunft werde ich mich vollständig auf Zen-Meditationskurse konzentrieren und somit keine weiteren MBSR Kurse mehr anbieten.

19. April 2020

Achtsamkeit in Krisenzeiten

Wer achtsam ist, kann besser durch die Krise kommen. Kleine geistige und körperliche Übungen helfen gegen Stress und fördern die Gesundheit. Zum Beispiel auf den eigenen Atem achten und negative Gedanken loslassen. Von Christian Röther. Deutschlandfunkkultur, ARD Audiothek vom 12.4.2020.

Audiodatei
20. August 2017

Das Quentchen Freiheit

Die Neurowissenschaften haben es bewiesen. Meditation ändert die Funktionsweise und Morphologie des Gehirns.

Ein Artikel von Anja Jardine. Mit freundlicher Genehmigung der Neuen Züricher Zeitung AG.

Hier können Sie den Artikel lesen ...
14. Januar 2017

Ein Achtsamkeitskurs ist kein Ticket ins Paradies

Für die aktuelle Ausgabe „stern GESUND LEBEN“ gab Dr. Linda Lehrhaupt ein Interview, in dem es um Missverständnisse rund um das Thema Achtsamkeit geht.

http://www.mbsr-wallis.ch/lindastern.pdf
22. Februar 2016

Achtsamkeit - Die neue Glücksformel?

Ein aktuelles Interview mit Jon Kabat-Zinn auf der Webseite des Schweizer Fernsehens.(Sternstunde)

www.srf.ch/play/tv/-/video/-?urn=urn:srf:video:f65c585d-ac35-4956-b575-79ec79cbb970

MBSR Wallis Dixy Eyer & Hilar Schwery; Mörel – Naters, .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)